Meine Erziehungsphilosophie

Für mich steht die Beziehung und das Vertrauen zwischen Mensch und Hund an erster Stelle. Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Training ist die harmonische Beziehung/ Bindung zwischen Mensch und Tier. Um dies zu erreichen, arbeite ich mit Mensch und Hund mit einer effektiven, klaren, spaßigen und freundlicher Kommunikation, die ein stressfreies und konsequentes Lernen zulässt.

Ich wende im Training Moderne und gewaltfreie Methoden an, denn jede Methode, die auf Gewalt, Strafe, Angst oder Schmerzen basiert, verhindert das effiziente Lernen, und wird immens abgelehnt. Durch Wissen, praktische und theoretische Erfahrungen, die richtige Wahrnehmung und verhaltensbiologische Grundlagen kann ich das Training individuell auf jedes Mensch-Hund-Team abstimmen. 

Ich gehe auf individuelle Wünsche des Halters und die Probleme und Bedürfnisse des Hundes ein und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn die Gründe für ein unerwünschtes Verhalten ermittelt sind, werden die individuellen Trainingsansätze erklärt und unter meiner Anleitung geübt. Mit der richtigen Motivation und durch positive Verstärkung, wird ein unerwünschtes Verhalten mit Spaß, Ruhe und Geduld unterbrochen (Grenzen setzen) wir werden gemeinsam Schritt für Schritt im Tempo vom Hund und Mensch ihre Ziele erreichen. 

Mensch und Hund müssen lernen sich gegenseitig zu verstehen und zu vertrauen, nur so bilden wir die Grundlage einer respektvollen, fairen und achtsamen Beziehung. So zeigen wir Souveränität und Führungsqualität.Ist der Mensch zufrieden und glücklich, haben beide eine super Lebensqualität. Ich arbeite gerne mit Menschen und möchte den Hunden helfen, indem ich die Menschen anleite, die richtigen Signale zu geben, damit der Hund kein Fehlverhalten lernt. Ich möchte Ihnen den richtigen Weg zeigen. Für ein entspanntes Leben mit Hund

´´Du musst schlauer sein als dein Hund, wenn du ihm etwas beibringen willst´´ ( aus Deutschland )

Hundeschule Lohmaennchen